Newsletter für den deutschen Sangha
Vorstellung der Abhayaratna-Stiftung
Karunada ist der Repräsentant der Abhayaratna-Stiftung in Berlin. In diesem Video gibt er eine kurze Einführung in die Abhayaratna-Stiftung und die Arbeit, die wir leisten, indem wir einzelne Mitglieder des Buddhistischen Ordens Triratna in aller Welt unterstützen.
Zuwendungen an Ordensmitglieder
Taradakini, die Koordinatorin für Zuwendungen, schreibt: Seit uns Abhayaratna, ein Ordensmitglied, sein Vermögen hinterlassen hat, „um dem Orden zu dienen“, ist die Abhayaratna-Stiftung in Großbritannien gut bekannt.
In unserem deutschen Sangha kennt man uns noch nicht so gut, und ich bin sehr dankbar, dass Karunada unsere Kontaktperson im Berliner Ordenssangha ist und uns dabei hilft, unsere Arbeit dort bekannter zu machen.
Kurz gesagt: Wir sind dazu da, Ordensmitglieder zu unterstützen, die aus irgendeinem Grund in finanziellen Schwierigkeiten sind – beispielsweise durch Krankheit, den Verlust des Arbeitsplatzes oder eine zu geringe Rente. Wir helfen keinen Gruppen oder Projekten, sondern ausschließlich Einzelpersonen.
Dies tun wir hauptsächlich dadurch, dass wir pro Fall finanzielle Zuwendungen von bis zu 1850 Euro leisten, um z.B. bei den Lebenshaltungskosten zu helfen. Sollten mehrere Tausend Euro benötigt werden, organisieren wir für die betreffende Person eine Sammelaktion. Außerdem finanzieren wir die Teilnahme an Retreats, Einzelklausuren und Ordenstreffen, einschließlich der Fahrtkosten dorthin.
Wir haben eigene Maßstäbe für das, was wir als finanzielle Notsituationen betrachten, machen dabei aber Ausnahmen. Allgemein gilt, dass uns Ordensmitglieder, die weniger als 12250 Euro flüssige Ersparnisse haben, um Zuwendungen oder Sammelaktionen bitten können. In einigen Fällen gilt dies sogar bei Eigenmitteln bis zu 24500 Euro – insbesondere im Rentenalter. Anträge können ganz einfach gestellt werden.
Wenn Du mehr über Zuwendungen wissen oder Unterstützung beantragen möchtest, setze Dich mit mir (taradakini@abhayaratnatrust.org / 0044 7857 351818) oder Karunada in Verbindung.
Unterstützung der weltweiten Gesundheit des Ordens
Deutschland verfügt über eins der besten Gesundheitssysteme der Welt – mit qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und einkommensunabhängigen Leistungen. Es ist zwar nicht perfekt, aber für Menschen, die anderswo (auch in Ländern mit Triratna-Sangha) leben, beneidenswert.
Die Abhayaratna-Stiftung hat einen Internationalen Gesundheitsfonds für den Orden gegründet, um einen Teil dieser Ungleichheiten beim Zugang zu guten Gesundheitsleistungen zu beheben. An diesen Fonds können sich Triratna-Ordensmitglieder wenden, wenn sie unter chronischen oder akuten Gesundheitsproblemen leiden, die von ihrem eigenen staatlichen System nicht abgedeckt werden und für die keine anderen finanziellen Mittel verfügbar sind.
2022 gab die Abhayaratna-Stiftung beispielsweise Finanzhilfen für ein Hörgerät, Zahnprothesen, eine Augenoperation und einen Krankenhausaufenthalt nach einem Unfall. Damit wurde Ordensmitgliedern aus fünf Kontinenten geholfen, die dafür keine privaten Ressourcen hatten und in deren Ländern dies nicht durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt war.
Unsere Arbeit wird nicht zentral durch Triratna finanziert und beruht völlig auf einzelnen oder regelmäßigen Spenden aus dem Sangha.
„Ich unterstütze diesen [Gesundheitsfonds], weil es sich wie Familie anfühlt. Es geht um ein anderes Ordensmitglied, das Hilfe braucht. Ich weiß, was das bedeutet. Andere zu unterstützen ist für mich einfach normal.“
Kamalashila, Geldgeber der Abhayaratna-Stiftung
Bitte unterstütze diese Arbeit durch eine monatliche Spende in beliebiger Höhe an unseren Gesundheitsfonds für den Orden. Klicke auf diesen sicheren PayPal link oder sende eine E-Mail an jinavamsa@abhayaratnatrust.org, um über andere Beitragsmöglichkeiten zu erfahren. Dadurch hilfst du Ordensmitgliedern in aller Welt, die gesundheitliche Probleme haben. Vielen Dank!
Unterstützung für Spender
Wenn Du Fragen über die Arbeit hast, die wir leisten, oder darüber, wie Du am besten beitragen kannst, sende gern eine E-Mail an Jinavamsa, ein Teammitglied der Abhayaratna-Stiftung, das sich um die Unterstützung von Spendern kümmert.
Außerdem freuen wir uns über Rückmeldungen zu unserem Newsletter, unseren Videos und unserer Arbeit insgesamt.
Kontaktperson für Essen?
Könntest du unsere Kontaktperson für den Sangha in Essen und Umgebung sein? Dies würde bedeuten, Taradakini einige Male jährlich zu kontaktieren, um die Abhayaratna-Stiftung bekannter zu machen. Du wärst die Kontaktperson für Ordensmitglieder in Deinem Sangha, die finanzielle Probleme haben und darüber sprechen möchten, bevor sie eine Zuwendung beantragen. Interesse? Dann schreibe an taradakini@abhayaratnatrust.org
Abonniere unseren YouTube-Kanal
Abonniere unseren YouTube-Kanal hier: Youtube.com/@abhayaratnatrust; Dort gibt es unter anderem eine Serie mit Videos zur mentalen Gesundheit, beispielsweise ein Interview unseres Direktors Mahasraddha, der Vilasini zum Leben mit Demenz befragt.
Probleme, die Rechnungen zu bezahlen?
Wusstest Du, dass du die Abhayaratna-Stiftung bitten kannst, Dir bei der Bezahlung laufender Rechnungen zu helfen? Für viele Menschen in Europa sind die Kosten für Gas oder Strom ein echtes Problem, auch für einige im Orden. Triratna-Ordensmitglieder können bis zu 1700 Euro Unterstützung für ihre persönlichen Energiekosten beantragen. Wenn du finanzielle Hilfe brauchst, schreibe taradakini@abhayaratnatrust.org oder schicke ihr eine Textnachricht an 0044 7857 351818.
Du kannst über PayPal, spenden oder eine E-Mail an jinavamsa@abhayaratnatrust.org senden, um über andere Beitragsmöglichkeiten zu erfahren.
Kommunikation: jinavamsa@abhayaratnatrust.org – Sende Deine Ideen, Gedanken und Rückmeldungen. Wir freuen uns, von Dir zu hören.